texte

Wissenschaftliche Aufsätze, Skizzen (open access /self-published):

Towards a Situated Practice: Re-reading Luigi Nono’s „Prometeo“ between Utopia, Architecture and Listening. (2016) Volltext

Radio-Oper als innere Bühne. Marco Stroppas Proemio im Kontext historischer und aktueller Entwicklungen der Radio-Oper. (2014, Essay) Volltext

Questioning the „male“ and „female“ ear: chances and risks of new perspectives in academic research. (2016) Volltext

Publikationen (Auswahl):

Echologien, Geister, Murmelströme – Grenzüberschreitungen zwischen Klang und Text. (Heimo Ranzenbacher (Hg.), Liquid Music – Programmbuch zum Festival 2018, Publ.i.V.)

Die unsichtbare Stimme im aktuellen Musiktheater – Chaya Czernowins „Pnima“ und die akustische Inszenierung von Trauma. Konferenzbeitrag des Symposiums „Performing Voice“, Bern/Basel, November 2014. (erscheint 2018, wolke Verlag)

Helmut Flotzinger, Peter Revers, Margarethe Maierhofer-Lischka: MGG Online, Artikel „Österreich“. (Onlinepublikation 2016)

Approaching The Liminal in The Performance Of Iannis Xenakis‘ Instrumental Solo Works.
Vortrag auf der Konferenz PERFORMA 2016, Aveiro, Portugal. Online auf
Academia.edu
erweiterte und aktualisierte Version erscheint 2017 in IMPAR Journal, vol.1.no.3.

 

Zeitfenster, fließend. Programmhefttext für das Festival „tage neuer musik graz“, Mai 2014.Volltext zum Download

Towards a Perception of John Cage as Artist Hacker. Terz-Magazin 04/2012, Themenschwerpunkt „John Cage“. Online-Publikation. URL: http://www.terz.cc/magazin.php?z=246&id=260

Experimentelle Inszenierungen. Ein Opernprojekt zwischen Kunst und Forschung. GUK Magazin, Dezember 2013, S.14-16.

Margarethe Maierhofer-Lischka und Frauke Aulbert: Sprechen und Schweigen, Erinnern und Vergessen. Eine Annäherung an den Vokalstil Beat Furrers. Konferenzbeitrag bei der GfM-Jahrestagung 2012. Magazin Seiltanz April 2015, Text

Mehr Mut! Das Musikprotokoll im Steirischen Herbst 2013. Neue Zeitschrift für Musik Nr. 06/2013, S.72

Neue Musik auf Pilgerfahrt. neue musikzeitung, Ausgabe 11/2013, Con Brio Verlag Regensburg. Text

„Ich wollte mich nie auf Cage und Feldman beziehen.“ Ein Interview mit der Komponistin Elisabeth Schimana. Neue Zeitschrift für Musik 04/2014

Poetisches:

Gelegentliche Gedichte, kreativ-kritische Mischwesen aus Forschung und Poesie, und verlorene Songtexte finden sich in der Rubrik „News“ als Einzelbeiträge verstreut.

Szenisch-dramaturgische Texte:

Text zu „Disputable Divas“ – inszeniertes Konzert mit Lesung als Hommage an die Sängerinnen der Avantgarde, Projekt von & mit Ensemble Schallfeld @ Neue Musik in St Ruprecht, UA 15.04.2018

Advertisements